• 05.+08.03.2020 | Starke Frauen – Filmabende im Sankt Pauli Museum

    Rasmus Gerlach präsentiert: Starke Frauen – Filmabende im Sankt Pauli Museum

    Am 05. März ab 19:00 Uhr zeigen wir die einstündige Doku “Christine Garelly – zu kurze Biografie” zur Vernissage einer Mini-Ausstellung mit Werken.

    Als Museumsfilm hat die Doku “Sankt Paulis Starke Frauen – Reeperbahner*innen” in der Ausstellung des Sankt Pauli Museums begonnen. Fortan wurde am Film weitergedreht – neue Frauenschicksale auf dem Kiez entdeckt und in den Film integriert.
    Hinzugekommen ist die Geschichte von Christine Garelly, die als Schriftstellerin zusammen mit Tina Uebel die Slam-Poetry nach Hamburg geholt hat und kurz darauf von einem jungen Jaguar-Fahrer an einer Bushaltestelle totgefahren wurde.
    Auch solche Geschichten kennt Sankt Pauli und vergißt sie nicht.

    Pünktlich zum internationalen Frauentag am 08. März von 19:00 – 20:30 Uhr zeigen wir den Film “Sankt Paulis Starke Frauen – Reeperbahner*innen” mit vielen starken Frauen Sankt Paulis.

    Im Anschluss an den Film gibt es ab 21 Uhr eine exklusive Führung (60min) mit einer “starken Barfrau” aus dem ehemaligen legendären Star-Club.
    Nachdem die Vorführung unseres Films auf dem Mehtfesselfest von zwei Nazis angegriffen wurde, ist die Relevanz der Doku nochmal deutlicher geworden. Nicht nur, daß die auf Sankt Pauli aufgewachsene “Frau auf dem Panzer”, die zu G20 auf ein Sonderfahrzeug der Polizei kletterte und weltberühmt wurde, im Film zu Wort kommt. Bernadette La Hengst singt mit den Liverbirds “Why do You Hang Around Me”, das zugleich ein wunderbares Liebeslied ist. Für die “Reeperbahner*innen” – wie der Film im Untertitel heißt, durfte erstmals im “St.Pauli-Kloster” gedreht werden.
    Die “Pauli-Nonnen” hinterlassen bei vielen den stärksten Eindruck – ihr “Kloster” liegt direkt neben dem Stadion des FC St. Pauli. Rock-Bassistin Mary wollte sogar ursprünglich Nonne werden – gründete dann aber die erste Frauen-Rockband Sankt Paulis und der Welt: die Liverbirds deren Auftritte im Star-Club unvergessen sind.

    Tickets: 5€ (Abendkasse)

    Aktuelle Infos im Social Media:
    #sanktpaulimuseum

    Facebook: www.facebook.com/sanktpaulimuseum
    Twitter: www.twitter.com/stpaulimuseum
    Instagram: www.instagram.com/sanktpaulimuseum